back I. startStart - Hintergrund - Mitwirkende - Wolfgang Völz goFilmteam goSerienschauspieler next


WolfgangVölz



Wolfgang Völz als Tierpfleger in Pumuckl im Zoo, BR 1982.
Mit über 175 Einträgen in der Internet-Movie-Database dürfte Wolfgang Völz einer der langjährig umtriebigsten und bekanntesten deutschen Schauspieler sein, die in den Pumucklproduktionen mitgewirkt haben. Im Zusammenhang mit Pumuckl dürfte er den meisten insbesondere aus dem Kinofilm Pumuckl und der Blaue Klabauter als Steuermann Schröder bekannt sein. Zusätzlich sprach er in diesem Film auch die Figur des blauen Klabauters, ebenso wie in der später folgenden 13-teiligen Fernsehserie Pumuckls Abenteuer. Auch hier war er wieder vor der Kamera mit von der Partie, diesmal als Willibald, dem es letztlich sogar gelingt, mit seinem Alter Ego, dem blauen Klabauter, fertig zu werden.

Rückblickend vielleicht etwas unerwartet war das "Nordlicht" Wolfgang Völz aber auch in zwei Folgen der originalen Fernsehserie Meister Eder und sein Pumuckl zu sehen. In der Geschichte Das Schloßgespenst und damit auch im Pilotfilm spielt er den Chauffeur der Gräfin, der zusammen mit dem Butler die Kommode zur Reparatur zu Meister Eder bringt. In dieser Rolle erlebte Wolfgang Völz das erstaunliche Déjà-vu, mit einer Limousine auf den Hof von Schloss Isareck zu fahren, wo die Außenaufnahmen der Folge entstanden. In der Rolle des Butler Johann in 62 Folgen der Serie Graf Yoster gibt sich die Ehre (1967-1977) wurde bereits ebenfall mit Völz in Limousine auf diesem Schlosshof gedreht. Den zweiten Auftritt in der Pumucklserie hatte Völz in der Folge Pumuckl im Zoo als Tierpfleger bei den Papageien.

Wolfang Völz wurde am 16.08.1930 in Danzig geboren und startete seine Karriere 1950 als Theaterschauspieler in Hannover, wo er Schauspiel studierte. Schnell kam er auch zu Film- und Fernsehproduktionen und drehte z.B. in den 60er Jahre neben Dietmar Schönherr die berühmte Serie Raumpatrouille Orion. Seine markante Stimme brachte ihm zudem unzählige Sprecherrollen in Hörspielen und Synchronisationsarbeiten ein. Als Sprecher weithin bekannt wurde er vor allem mit der Figur Käpt'n Blaubär. Wolfang Völz starb am 02.05.2018 in Berlin, hinterlässt uns aber zum Glück eine Unmenge an Werken, in denen wir ihm auch weiter zusehen und lauschen dürfen.


Info-Quellen und Links:


Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 01.12.2018 next