back I. startStart - Hintergrund - Mitwirkende - Mogens von Gadow goFilmteam goSerienschauspieler next


Mogens von Gadow - Herr Hufnagel



Mogens von Gadow als Herr Hufnagel in "Der große Krach und seine Folgen" BR 1982.
Geboren wurde Mogens von Gadow am 12. Mai 1930 in Stettin im heutigen Polen.
Neben einer Lehrer als Radiotechniker in Wuppertal nahm er privaten Schauspielunterricht und trat nach seinem Bühnendebüt in Wuppertal u.a. an den Theatern in in Mannheim, Frankfurt am Main, Basel, Bremerhaven und München auf. Seit etwa 1967 übernahm er auch Rollen in verschiedensten Filmproduktionen wie in Roman Polanskis "Was?!" und den üblichen deutschen Klamaukfilmen der 1960er/70er Jahre. Neben Gastauftritten in unzähligen Fernsehserienproduktionen wie der Tatortreihe oder in "Ein Fall für zwei", trat er z.B. in der Serie "Die Wache" als einer der Hauptcharaktäre auch regelmäßig auf.
In der Pumuckl-Fernsehserie spielt er in der ersten Staffel Eders Stammtischbruder, den Handwerker Herrn Hufnagel. Als solchen sieht man ihn in den Folgen Spuk in der Werkstatt, Der große Krach und sein Folgen, Das Spanferkelessen und Der 1. April.
Oft unerkannt bekannter dürfte Mogens von Gadow durch seine umfangreiche Synchronisationstätigkeiten sein. Insbesondere ist er die deutsche Stimme von Joe Pesci (Lethal Weapon, JFK, Kevin allein zu haus) und Ian Holm (Bilbo in "Der Herr der Ringe", Alien). Daneben sprach er in einer Neufassung von "Der Teufel und die zehn Gebote" auch Louis de Funes, Figuren in etlichen Muppet-Produktionen (Wembley Fraggle, Dr. Bunsen) sowie (relativ) aktuell den Hausmeister im Zeichentrickfilm "Lauras Stern". In neuester Zeit lieh er seine Stimme auch einzelnen Figuren in Computerspielen.
Sein heutiges Hauptengagement hat der eigentlich in München lebende begeisterte Hobbygärtner Mogens von Gadow seit 2008 am Ohnsorg Theater in Hamburg.


Info-Quellen und Links:


Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Fan-Homepage zum Thema Pumuckl. Pumuckl von Ellis Kaut, Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Urheberrechte vertreten durch Pumuckl Media GmbH. Merchandising Lizenzrechte bei der Buchagentur Intermedien GmbH. Buchrechte bei Lentz Verlag, München und Kosmos Verlag, Stuttgart. Verwendete Pumuckldarstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 21.11.2009 next