back I. startStart - FAQ goVorwort goInhalt goStart goImpressum next


FAQ


Wer sich mit den Gepflogenheiten im Netz nicht so auskennt, wird sich sicher fragen: Was um alles in der Welt ist "FAQ"?
FAQ steht als Akronym, also als Abkürzung, für "frequently asked questions" zu deutsch: "häufig gestellte Fragen". Mit anderen Worten, auf dieser Seite möchten wir Antworten auf Fragen sammeln, die von den Lesern dieser Homepage immer wieder einmal gestellt werden und uns in zahlreichen Emails erreicht haben.

Wo bekomme ich die Pumucklfolgen auf DVD, Video, CD, etc?
Können wir Euch Pumuckl-Videos oder Hörspiele kopieren oder tauschen diese?
Wir möchten eine Kooperation mit pumucklhomepage.de eingehen oder dort werben etc.
Ich habe einen Fehler, Gag, Produktplazierung, etc. in der TV-Serie gefunden ...
Kann ich einen Geburtstags-, Hochzeits-, etc. Gruß vom Pumuckl bekommen?
Wo bekomme ich Autogramme der Pumucklsprecher/-autoren/-schauspieler etc.?
Wo steht Meister Eders Werkstatt?
Wie lautet der ganze Text des Pumucklsongs?
Facebook?

 FAQ up


Wo bekomme ich die Pumucklfolgen auf DVD, Video, CD, etc?

DVD, Video
Alle Folgen der Fernsehserie Meister Eder und sein Pumuckl von 1982 bzw. 1986 sind mittlerweile auf DVD sowie in HD auf Blu-ray erschienen und im Handel erhältlich. Seit März 2019 gibt es die Folgen der Fernsehserie bei Amazon Prime, und seit März 2020 werden sie auch im öffentlich rechtlichen Fernsehen wiederholt.

Hörspiele
Die Hörspiele mit Gustl Bayrhammer als Meister Eder (vgl. CD-Liste in unserer Geschichtenübersicht), sind inzwischen alle neu auf CD und MC bei Karussell erschienen. Diese sollten im Einzel- und Internethandel zu erhalten sein. Seit 2019 gibt es sie auch online bei den einschlägigen Streamingplattformen.
Die Hörspiele mit Alfred Pongratz als Meister Eder sind nur noch auf Flohmärkten (auch im Internet) oder Gebraucht-Plattenläden zu finden.
Die Radiofassungen mit Alfred Pongratz sind nicht käuflich erhältlich. Gelegentlich werden die Folgen jedoch im Radio wiederholt und stehen danach beim BR mittlerweile auch als Podcast zur Verfügung.
Von der ursprünglichen Radiofassung mit Franz Fröhlich hat selbst der BR nur noch einzelne Folgen, die auch gelegentlich gesendet werden.

Bücher
Die Pumucklbücher werden eigentlich regelmäßig neu aufgelegt und sollten im Buchhandel erhältlich bzw. bestellbar sein.
up


Können wir euch Pumuckl-Videos oder Hörspiele kopieren oder tauschen diese?

Einfache Antwort: Nein!

So leid es uns tut, aber weder gegen eine "Aufwandsentschädigung" noch im Tausch können wir Video-, DVD- oder Hörspiel-Aufnahmen der Pumucklfolgen kopieren, tauschen oder ausleihen. Von der rechtlichen Fragwürdigkeit der einzelnen Aspekte hierbei abgesehen, ist der wichtigste Grund dafür einfach: gleiches Recht für alle - da wir niemals die Zeit hätten, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, den vielen derartigen Anfragen nachzukommen, wäre es ungerecht in willkürlichen Einzelfällen darauf einzugehen. Deshalb werden wir gar nicht erst damit anfangen und hoffen auf Euer Verständnis.
up


Wir möchten eine Kooperation mit pumucklhomepage.de eingehen oder dort werben etc.

Wir gehen grundsätzlich keine Kooperationen mit kommerziellen Partnern ein und wollen und dürfen die Pumucklhomepage auch nicht als Werbeplattform zur Verfügung stellen.
up


Ich habe einen Fehler, Gag, Produktplazierung, etc. in der TV-Serie gefunden ...

Besonders beim Auflisten von Filmfehlern und Film-Gags lebt unsere Homepage von dem, was viele Pumucklfans entdeckt und uns mitgeteilt haben. Dafür möchten wir uns bei allen Beitragenden ganz herzlich bedanken! Leider sind diese Zusendungen teilweise so zahlreich geworden, dass wir mit dem Bearbeiten als Einzelfälle nicht mehr nachkamen. Denn selbstverständlich sollten alle Infos erst einmal gecheckt und oft auch noch verschiedenes drumherum recherchiert und manches dann auch an mehreren Stellen der Pumucklhomepage untergebracht werden.
Nachdem auch das Sammeln in einer öffentlichen Liste nicht mehr ausreichte, da sie nicht von jedem gefunden wurde, wurden inzwischen einige der Infos als Fan-Zuschriften in der Rubrik 'Kommentare' unbearbeitet auf die Beschreibungsseiten der Einzelgeschichten übernommen.
up


Kann ich einen Geburtstags-, Hochzeits-, etc. Gruß vom Pumuckl (für jemanden) bekommen?

Möglicherweise kann man den irgendwo bekommen, aber leider nicht von uns. Wir betreiben eine Fan-Homepage und beschäftigen uns damit, Informationen über den Pumuckl und seine Geschichten für andere Fans zusammenzutragen. Weder sind wir autorisiert, als Pumuckl oder auch nur in seinem Namen zu sprechen, noch könnten wir es überhaupt leisten in seinem Sinne und Stil derartige Grüße zu verfassen. Ganz abgesehen davon fehlte uns auch die Zeit für so etwas. Daher müssen wir alle derartigen Anfragen grundsätzlich ablehnen.
Gelegentlich, früher, aber vielleicht ja mal wieder, beantwortet der Pumuckl Emails, die über seine eigene Webseite unter www.pumuckl.de eingehen.
up


Wo bekomme ich Autogramme der Pumucklsprecher/-autoren/-schauspieler etc.?

Eine endgültige Antwort darauf können wir leider auch nicht geben. Bei uns gibt es jedenfalls keine, eine entsprechende Anfrage ist also zwecklos. Wir geben zu bedenken, dass die meisten der oft gesuchten Mitwirkenden wie Hans Clarin, Gustl Bayrhammer oder Alfred Pongratz leider auch bereits vor einiger Zeit verstorben sind. Autogrammkarten solcher Personen werden sich also höchstens bei den einschlägigen Secondhand-Angeboten finden ((Internet-) Flohmärkte).
Zu noch lebenden Prominenten gibt es zum Teil dedizierte Autogrammadressen, die man meist gut im Internet per Suchmaschine findet (einfach das Stichwort "Autogramm" oder "Autogrammadresse" und den jeweiligen Namen in das Suchfeld eingeben).
up


Wo steht Meister Eders Werkstatt?

Die Werkstatt aus der Fernsehserie stand in München, in der Widenmayerstraße und war viel früher vorübergehend tatsächlich einmal eine Schreinerei. Mehr Infos dazu gibts auf der Seite über die Drehorte.
up


Wie lautet der ganze Text des Pumucklsongs?

Den vollständigen Text gibt es nur im Pilotfilm - Meister Eder und sein Pumuckl zu hören. Auf der zughörigen Seite haben wir den Text auch komplett für euch abgedruckt.
up


Facebook?

Nachdem das jetzt schon ein paarmal angefragt worden ist: Mit dem auf Facebook aktiven User namens "Pumuckl" haben wir nichts zu tun. Die SZ hat das Geheimnis um die Hinterfrau dieses Facebook-Accounts mit über 187500 Fans aus aller Welt inzwischen gelüftet. Wie man im entsprechenden Artikel auf sueddeutsche.de nachlesen kann, handelt es sich um eine Schweizerin.
up

Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Fan-Webseite zum Thema Pumuckl. Pumuckl von Ellis Kaut, Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Urheberrechte vertreten durch Pumuckl Media GmbH. Merchandising Lizenzrechte bei der Buchagentur Intermedien GmbH. Buchrechte bei Lentz Verlag, München und Kosmos Verlag, Stuttgart. Verwendete Pumuckldarstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 09.03.2019 next