back I. startStart - FAQ goVorwort goInhalt goAktuelles goImpressum next


Pumucklhomepage - FAQ


Wer sich mit den Gepflogenheiten im Netz nicht so auskennt, wird sich sicher fragen: Was um alles in der Welt ist "FAQ"?
FAQ steht als Akronym, also als Abkürzung, für "frequently asked questions" zu deutsch: "häufig gestellte Fragen". Mit anderen Worten, auf dieser Seite möchten wir all' die Fragen sammeln, die von den Lesern dieser Homepage immer wieder einmal gestellt werden und uns in zahlreichen Emails erreicht haben.

Wo bekomme ich die Pumucklfolgen auf DVD, Video, CD, etc?
Können wir Euch Pumuckl-Videos oder Hörspiele kopieren oder tauschen diese?
Wir möchten eine Kooperation mit pumucklhomepage.de eingehen oder dort werben etc.
Ich habe einen Fehler, Gag, Produktplazierung, etc. in der TV-Serie gefunden ...
Kann ich einen Geburtstags-, Hochzeits-, etc. Gruß vom Pumuckl bekommen?
Wo bekomme ich Autogramme der Pumucklsprecher/-autoren/-schauspieler etc.?
Wo steht Meister Eders Werkstatt?
Wie lautet der ganze Text des Pumucklsongs?
Facebook?

 FAQ up


Wo bekomme ich die Pumucklfolgen auf DVD, Video, CD, etc?

DVD, Video
Auf DVD und Kaufvideo sind lediglich die Folgen der ersten Staffel erschienen (vgl. Videoliste in unserer Geschichtenübersicht). Soweit bekannt, sind die Weihnachtsgeschichten (die mit einer X-Nummer) darunter bislang nicht auf DVD erhältlich.
Zu kaufen sind diese praktisch überall, wo es DVDs/Videos gibt, auch bei den einschlägigen Internetanbietern.
Verglichen mit anderen Serien sind die Pumuckl-DVDs leider - ich möchte fast sagen "unverschämt" - teuer und in der Qualität nur wenig besser als eine Videoaufnahme.
Die zweite Staffel wurde nie veröffentlicht und entsprechende Pläne von Karussell tragen seit 2009 keine Früchte, ebensowenig wie die für eine komplette Box der ersten Staffel.
Für diese Folgen der TV-Serie ist man also darauf angewiesen, sie bei einer derzeit jedoch auch nicht absehbaren Wiederholung im Fernsehen aufzuzeichnen. Seit Ende 2012 die Verträge über die Pumuckl-Senderechte zwischen Infafilm und BR/ARD ausgelaufen sind, hat sich soweit uns bekannt noch kein Sender wieder die Senderechte gesichert.

Hörspiele
Die Hörspiele mit Gustl Bayrhammer als Meister Eder (vgl. CD-Liste in unserer Geschichtenübersicht), sind inzwischen alle neu auf CD und MC bei Karussell erschienen. Diese sollten überall im Handel und bei den einschlägigen Internetanbietern zu erhalten sein.
Die Hörspiele mit Alfred Pongratz als Meister Eder sind nur noch auf Flohmärkten (auch im Internet) oder Gebraucht-Plattenläden zu finden.
Die Radiofassungen mit Alfred Pongratz sind nicht käuflich erhältlich und werden es trotz Bemühungen des BR auch bis auf weiteres nicht sein. Gelegentlich werden jedoch einzelne Folgen im Radio, besonders im Sommerprogramm wieder ausgestrahlt. Sollten wir rechtzeitig davon erfahren, wird dies auf unserer Startseite und unter Aktuelles angekündigt, sowie auf der Pumucklmailingliste.

Bücher
Die Pumucklbücher werden eigentlich regelmäßig neu aufgelegt und sollten im Buchhandel erhältlich bzw. bestellbar sein.
up


Können wir Euch Pumuckl-Videos oder Hörspiele kopieren oder tauschen diese?

Einfache Antwort: Nein!

So leid es uns tut, aber weder gegen eine "Aufwandsentschädigung" noch im Tausch können wir Video-, DVD- oder Hörspiel-Aufnahmen der Pumucklfolgen kopieren, tauschen oder ausleihen. Von der rechtlichen Fragwürdigkeit der einzelnen Aspekte hierbei abgesehen, ist der wichtigste Grund dafür einfach: gleiches Recht für alle - da wir niemals die Zeit hätten, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, den vielen derartigen Anfragen nachzukommen, wäre es ungerecht in willkürlichen Einzelfällen darauf einzugehen. Deshalb werden wir gar nicht erst damit anfangen und hoffen auf Euer Verständnis.
up


Wir möchten eine Kooperation mit pumucklhomepage.de eingehen oder dort werben etc.

Falls Sie dabei keinen direkten Bezug zu Pumuckl haben, können Sie sich alles Weitere sparen. Wir gehen grundsätzlich keine Kooperationen mit kommerziellen Partnern ein und wollen und dürfen die Pumucklhomepage auch nicht als Werbeplattform zur Verfügung stellen.
Sollte sich in Ihrem Portfolio ein Pumucklprodukt befinden besteht die Möglichkeit, dieses gleichberechtigt in die Liste der Merchandisingartikel aufzunehmen. Weitere Informationen hierzu auch eben dort. Bei geeigneten Produkten mit Bezug zu Pumuckl kann es natürlich im Interesse unserer Webseiten sein, dazu eine Rezension für unsere Leser zu verfassen (wie z.B. bei Buch- oder Hörspielneuerscheinungen). In beiden Fällen freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.
up


Ich habe einen Fehler, Gag, Produktplazierung, etc. in der TV-Serie gefunden ...

Besonders beim Auflisten von Filmfehlern und Film-Gags lebt unsere Homepage von dem, was viele Pumucklfans entdeckt und uns mitgeteilt haben. Dafür möchten wir uns bei allen Beitragenden ganz herzlich bedanken! Leider sind diese Zusendungen seit geraumer Zeit so viele geworden, dass wir mit dem Bearbeiten als Einzelfälle nicht mehr nachkommen. Denn selbstverständlich werden alle Infos erst einmal gecheckt und oft auch noch verschiedenes drumherum recherchiert und manches dann auch an mehreren Stellen der Pumucklhomepage untergebracht.
Deshalb werden bis auf weiters alle zugesandten Informationen erst einmal unbearbeitet in -diesem Textfile gesammelt. So kann erstens jeder, der etwas entdeckt hat, dort nachsehen, ob sein Fund nicht doch schon bekannt ist, auch wenn er noch nicht auf der entsprechenden Folgenbeschreibung und in den sonstigen Listen aufgeführt ist. Und zweitens können wir dann bei Gelegenheit die Folgen der Reihe nach systematisch bearbeiten und auch alles weitere ergänzen.
Wenn ihr also Geduld habt, ein paar Monate bis Jahre zu warten, bis euer neuer Fund es auf die regulären Seiten schafft (so lang ist er ja schon im Textfile als Draft zu finden), dann freuen wir uns auch weiterhin über eure Mails.
up


Kann ich einen Geburtstags-, Hochzeits-, etc. Gruß vom Pumuckl (für jemanden) bekommen?

Möglicherweise kann man den irgendwo bekommen, aber leider nicht von uns. Wir betreiben eine Fan-Homepage und beschäftigen uns damit, Informationen über den Pumuckl und seine Geschichten für andere Fans zusammenzutragen. Weder sind wir autorisiert, als Pumuckl oder auch nur in seinem Namen zu sprechen, noch könnten wir es überhaupt leisten in seinem Sinne und Stil derartige Grüße zu verfassen. Ganz abgesehen davon fehlte uns auch die Zeit für so etwas. Daher müssen wir alle derartigen Anfragen grundsätzlich ablehnen.
Gelegentlich, früher, aber vielleicht ja mal wieder, beantwortet der Pumuckl Emails, die über seine eigene Webseite unter www.pumuckl.de eingehen.
up


Wo bekomme ich Autogramme der Pumucklsprecher/-autoren/-schauspieler etc.?

Eine endgültige Antwort darauf können wir leider auch nicht geben. Bei uns gibt es jedenfalls keine, eine entsprechende Anfrage ist also zwecklos. Wir geben zu bedenken, dass die meisten der oft gesuchten Mitwirkenden wie Hans Clarin, Gustl Bayrhammer oder Alfred Pongratz leider auch bereits vor einiger Zeit verstorben sind. Autogrammkarten solcher Personen werden sich also höchstens bei den einschlägigen Secondhand-Angeboten finden ((Internet-) Flohmärkte).
Zu noch lebenden Prominenten gibt es zum Teil dedizierte Autogrammadressen, die man meist gut im Internet per Suchmaschine findet (einfach das Stichwort "Autogramm" oder "Autogrammadresse" und den jeweiligen Namen in das Suchfeld eingeben).
up


Wo steht Meister Eders Werkstatt?

Die Werkstatt aus der Fernsehserie stand in München, in der Widenmayerstraße und war viel früher vorübergehend tatsächlich einmal eine Schreinerei. Mehr Infos dazu gibts auf der Seite über die Drehorte.
up


Wie lautet der ganze Text des Pumucklsongs?

Den vollständigen Text gibt es nur im Pilotfilm - Meister Eder und sein Pumuckl zu hören. Auf der zughörigen Seite haben wir den Text auch komplett für Euch abgedruckt.
up


Facebook?

Nachdem das jetzt schon ein paarmal angefragt worden ist: Mit dem auf Facebook aktiven User namens "Pumuckl" haben wir nichts zu tun. Die SZ hat das Geheimnis um die Hinterfrau dieses Facebook-Accounts mit über 187500 Fans aus aller Welt inzwischen gelüftet. Wie man im entsprechenden Artikel auf sueddeutsche.de nachlesen kann, handelt es sich um eine Schweizerin.
up

Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 27.03.2014 next