back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - Die Gewitterhexe goTitel-Index goSammelbände next


94. Die Gewitterhexe

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



Buch
Gewitterhexe
Barbara von Johnson, KOSMOS-Verlag, 2018
Eine unzufriedene Kundin macht Meister Eder am Telefon die Hölle heiß und soll mittags vorbeikommen, um ihr Regal abzuholen. Nach dem Auflegen murrt Eder über diese "Gewitterhexe", die ein solch lautes Donnerwetter auf ihn abgelassen hat. Der Pumuckl kündigt Gegenmaßnahmen an, wenn sie am Mittag vorbeikommen und mehr Gewitter mitbringen sollte.
Damit der Schreiner ungestört das Regal fertigstellen kann, schickt er seinen Kobold raus in den schwülen Sommervormittag. Auch sieht es so aus, als wäre tatsächlich ein Unwetter im Anzug und würde das Draußenherumtollen später ungemütlich machen. Pumuckl geht auf einem Spielplatz im Park die Kinder ärgern. Nach einer Weile Zwicken und Sandförmchenverstecken bekommt der Kobold jedoch mit, dass die Mütter aufgrund des nahenden Gewitters aufbrechen wollen. Offensichtlich ist keine der Anwesenden die Gewitterhexe. Also könnte sie schon bei Meister Eder sein, und der Pumuckl eilt nach hause.
Dort ist tatsächlich die erwartete ältere Kundin dabei, auf Eder einzuschimpfen. Das Werkstattfenster ist zu. Also eilt der Kobold in die Wohnung hinauf, um von dort dem Gewitter der Gewitterhexe ein eigenes entgegenzusetzen.
Mit Töpfen und Schüsseln erzeugt er so einen Krach in der Küche, das Kundin und Eder vor Schreck heraufgestürmt kommen. Pumuckl setzt sein Gewitter in der Werkstatt fort, die Menschen rennen wieder hinunter. Die Kundin ist von dem Spuk völlig verunsichert. Als der Kobold Regen aus Nägeln und Blitze mit dem Raumlicht erzeugt und schließlich sogar zu rufen anfängt, ergreift die "Gewitterhexe" endgültig die Flucht aus dem Haus, hinein in den einsetzenden Platzregen. Ein kräftiger Blitz und Donnerschlag lässt Pumuckl seinerseits zusammenfahren und in sein Bett flüchten.
Eder ist nicht glücklich über das Chaos, dass sein Kobold angerichtet hat, aber auch nicht unglücklich darüber, dass der die unangenehme Kundin vertrieben hat. Nach dem Gewitter können beide in der regenfrischen Luft durchatmen, die durch das Fenster hereinkommt.

 Versionen und Mitwirkende vor


Als Radiohörspiel mit Franz Fröhlich nicht erschienen.
Als Radiohörspiel mit Alfred Pongratz nicht erschienen.
Als Fizzibitz-Folge nicht erschienen.
Buchgeschichte Nr.:70  (2. Geschichte in Band n2)
Geschichtentitel:Die Gewitterhexe
Buchtitel:Pumuckl - Sommergeschichten
Veröffentlichung:2018
Weitere Figuren:

Kundin Gewitterhexe
Kind Tommy
Mädchen auf dem Spielplatz
Mutter von Tommy
Mutter auf dem Spielplatz
Als LP-Version mit Alfred Pongratz nicht erschienen.
Als neues Hörspiel nicht erschienen
Nicht verfilmt
Als Hörbuch nicht erschienen.
 Zitate vor


Buch Gedichte
Wenn es schwült
und die Gewitterhexe brühlt,
danach es abkühlt?

Das Gewitter ist nicht nah,
das Gewitter ist schon da!

Da läuft die Gewitterhexe
wie eine nase Echse
... hihihi!
Zitate mit freundlicher Genehmigung des KOSMOS-Verlags entnommen aus: Ellis Kaut, Pumuckl Sommergeschichten, ISBN 978-3-440-15859-3, Seite 31-41, © Pumuckl frei erzählt nach Ellis Kaut von Uli Leistenschneider, KOSMOS-Verlag, 2018
Buch Wetterkobold
Eder: Wenn heute Mittag das Gewitter kommt, musst du noch genug drinnen sein.
Pumuckl: Es wird aber nicht kommen. Ich werde es verjagen!
Eder: Das kannst du gar nicht.
Pumuckl: Doch, das kann ich! Ich werde noch ohrenberaubender sein und dann bekommt die Gewitterhexe Angst und läuft mitsamt ihrem Gewitter davon!
Selbstvertrauen Was die Gewitterhexe kann, kann ein Kobold schon lange und dreißigvierzehnviertelmal besser!
Spruch der Folge Wieso hat denn die Gewitterhexe ihr Gewitter nicht mitgenommen?
Zitate mit freundlicher Genehmigung des KOSMOS-Verlags entnommen aus: Ellis Kaut, Pumuckl Sommergeschichten, ISBN 978-3-440-15859-3, Seite 31-41, © Pumuckl frei erzählt nach Ellis Kaut von Uli Leistenschneider, KOSMOS-Verlag, 2018
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


Buch Werkstück Unklar bleibt, ob die Kundin je ihr Regal bekommen hat. Auf die Flucht in den Regen hat sie es sicherlich nicht mitgenommen.
Bemerkbar machen Pumuckl ruft laut "Das Gewitter ist nicht nah, das Gewitter ist schon da!" und "Der Gewitterkobold ist besser als die Gewitterhexe!", während Eder und die Kundin bei ihm in der Werkstatt sind. Diese hatte vorher schon einen Geist vermutet und flieht nun panisch nach draußen.
 Hintergrund, Kommentare vor


Buch Buchgeschichte Diese Meister Eder und sein Pumuckl Geschichte wurde März 2018 im Buch Pumuckl - Sommergeschichten erstmals veröffentlicht. Es handelt sich um eines von drei neuen Pumucklabenteuern in diesem Buch, das von Uli Leistenschneider nach den Motiven von Ellis Kaut erdacht wurde.
Kritik Wie die anderen neuen Buchgeschichten ist auch Die Gewitterhexe ein ziemlich kurzer Text, gerade einmal 11 Seiten lang, mit zahlreichen bunten Abbildungen von Barbara von Johnson aufgelockert. Viel Raum für eine komplexe Handlung oder lange Eder-Pumuckl-Dialoge ist da nicht. Aber er wurde gut genutzt, um eine runde kleine Geschichte um eine nervige Kundin und einen schwülen Sommertag zu erzählen. Lediglich die Spielplatzszene wirkt ein wenig nach Einschub.
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 06.02.2018 next