back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - P. und das Segelboot goTitel-Index go2. Staffel goBücher next


40. Pumuckl und das Segelboot

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



MC Ein Kunde erzählt Meister Eder begeistert von seinem kleinen Boot, das er auf einem der Seen in der Nähe von München hat. Der Schreiner war früher auch einmal ein leidenschaftlicher Segler.
Kaum hat der Kobold dies gehört, ist er natürlich Feuer und Flamme und will auch segeln, außerdem bekommt er Heimweh. Meister Eder lässt sich erweichen, damit Pumuckl's Heimweh verschwindet. Am nächsten Wochenende leihen sich die beiden ein Segelboot an einem See. Zusammen haben sie einen Heidenspaß, bis Meister Eder in eine Wirtschaft will.
Er legt an und geht einen Kaffee trinken. Pumuckl bleibt auf dem Segelboot. Dort löst er dann, ohne es zuerst zu merken, den Knoten, mit dem das Boot am Steg befestigt ist, und es treibt daraufhin raus auf den See. Da Pumuckl auch noch um Hilfe schreit, bildet sich schnell ein Auflauf und ein paar Schwimmer suchen den See ab. Dies bemerkt der Schreiner und eilt sofort zurück zum Steg. Er muss sich einiges an Spott gefallen lassen, als sein Boot von einem Motorbootfahrer zurückgeholt wird.
Wütend legt er ab, mit der Absicht seinem Kobold gehörig die Leviten zu lesen. Doch dieser ist auch wutentbrannt über die Art und Weise, wie sein Schreiner behandelt worden ist. Deshalb hat er die Zündschlüssel des Motorbootes mitgenommen. Da kommt dem Schreiner die Idee, wie er sich revanchieren kann.
Er fährt wieder zum Steg und gibt den angeblich am Steg gefundenen Schlüssel zurück. Dabei zieht Eder den Motorbootfahrer wegen des scheinbar verlorenen Schlüssels genauso auf, wie es dieser vorher mit ihm gemacht hat, wegen des vermeintlich schlechten Knotens. Nachdem sich der Motorbootfahrer entschuldigt hat, segeln unsere beiden Helden wieder glücklich weiter.

 Versionen und Mitwirkende vor


Als Radiohörspiel mit Franz Fröhlich nicht erschienen.
P.-Radio-Folge Nr.:9
Titel:Pumuckl und das Segelboot
Erstausstrahlung:30.05.1966
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Kunde  -  Karl Obermayr
Rolle?  -  Ado Riegler
Motorbootfahrer  -  Thomas Braut
am Ufer  -  Hans Winninger
am Ufer  -  Paul Kürzinger
Rolle?  -  Inge Wutz
am Ufer  -  Josefa Samson
Taucher  -  Alfred Cerny
Fizzibitz-Folge Nr.:35
Titel:Fizzibitz und das Segelboot
Aufnahmedatum:XX.02.1966
Erstausstrahlung:05.06.1966
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Rolle?  -  Edgar Hoppe
Rolle?  -  Retha Rena
Rolle?  -  Frank Barufski
Rolle?  -  Josef Meinertzhagen
Rolle?  -  Carla Neizel
Buchgeschichte Nr.:61  (1. Geschichte in Band 11)
Geschichtentitel:Kapitän Pumuckl
Buchtitel:Kapitän Pumuckl hurra!
Veröffentlichung:1991
Weitere Figuren:

Kunde junger Mann
Frau auf dem Steg
Leute auf dem Steg
Mann auf dem Steg
zwei Schwimmer
Motorbootfahrer junger Mann
LP-Version Nr.:73
Titel:(Pumuckl und) Das Segelboot
Veröffentlichung:1978
Hörspielteam
Weitere Mitwirkende:

Meister Eder  -  Gustl Bayrhammer
Erzähler  -  Harald Leipnitz
Neues Hörspiel Nr.:27
Titel:Pumuckl und das Segelboot
Jahr (Produktion):1984
Veröffentlicht auf:MC/LP 14a, CD 11a
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Ein Kunde  -  Alexander Malachovsky
Frau 1  -  Erni Singerl
Frau 2  -  Katharina de Bruyn
Junger Mann im Motorboot  -  Michael Lenz
Mann 1  -  Olf Fischer
Mann 2  -  Karl Obermayr
Schwimmer  -  Reiner Kositz
Fernsehfolge Nr.:30  (zweite Staffel, Folge 4)
Titel:Das Segelboot
Erstausstrahlung:22.10.1988 (ARD)
Veröffentlicht auf:
Filmteam
Nebendarsteller:

Herr Eichinger  -  Kurt Weinzierl
Frau am Steg  -  Traudl Oberhorner
Mann am Steg  -  Ossi Eckmüller
Motorbootfahrer  -  Oliver Stritzel
Als Hörbuch nicht erschienen.
 Zitate vor


MC Gedichte
Seht ihr den Kapitän
dort stähn,
daneben den Klabauter
auf die Wellen schaut er.
Es tost der Sturm,
es ist enorm.
Es bläst der Wind
das Schiff geschwind
über den See
juchho, juchhe.

Du bist ein Admiral,
das weiß schon jeder Aal,
und von den Fischen jeder
sagt: Toll kann's Meister Eder.
Ahoi, Seemann, Ahoi fallera.

Wir fahren durch Wellen und Meer hoho,
das freut den Pumuckl sehr hoho
das Herz, das springt
der Pumuckl singt
das alte Lied der Klabauter.
hoho, Seemann hoho,
hoho, Seemann hoho,
wir beide wir sind ja so froh.

MC Eders Moralpredigt Runterschau'n auf jemanden ist leicht, so lange man nicht selber in der Patsche sitzt. Aber man sollte sich vorsehen, wie schnell kann sich das Rad dreh'n.
Motorboote
Pumuckl: Pfui, pfui, warum fährt der viel schneller als wir und das obwohl er überhaupt kein Segel hat?
Eder: Ja, weil er dafür einen Motor hat; weißt Du, so wie die Autos.
Pumuckl: Motor. Motor ist dumm. Ist nichts für Klabauter. Segeln ist viel schöner, weil Segeln eine Kunst ist. Motor ist ja blos so ne drin-sitz-Sache, oder?
Eder: Jaja, drin-sitz-Sache. Also drin sitzen und Gas geben und lenken muss man halt. Ne große Kunst ist das nicht - schon gar nicht bei diesen eleganten Motorbooten, wo man blos den Zündschlüssel rumdrehen muss und schon springe'se an.
Pumuckl: Was? Die springen, die springen auf dem Wasser und brauchen einen Schlüssel dazu wie eine Tür. Bllbbblllbblb. Dummes, dummes Zeug. Komm, komm, wir wenden wieder.
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


MC Fähigkeiten Pumuckl kann nicht pfeifen und nicht schwimmen.
Wasser Pumuckl wird von Wasser angezogen.
Buch Unsichtbarkeit Unsichtbar kann der Kobold nichts trinken und auch nicht ertrinken.
 Hintergrund, Kommentare vor


TV Goof
30wienzierl 30weinzierl
30sritzel 30stritzel
Im Abspann der Folge hat sich ein Buchstabendreher eingeschlichen. Der Schauspieler Kurt Weinzierl, der den Kunden namens Eichinger am Anfang spielt, der Eder zum Segeln animiert, wird hier als "Kurt Wienzierl" aufgelistet.

Ebenso wird im Abspann der Schauspieler Oliver Stritzel, der den Motorbootfahrer spielt, mit Tippfehler fehlerhaft als 'Sritzel' gelistet.
(Mit Dank an Peter B. für den Hinweis auf diesen Fehler)

Beide Fehler findet man auch in der neuen HD-Version der Fernsehserie, also z.B. auf der Blu-ray-Veröffentlichung.
Unter den Fernsehsendern waren aber früher scheinbar verschiedene Versionen der Serie und auch des Abspanns in Umlauf. Eine Fassung, die vom KiKa ausgestrahlt worden war, besaß eine korrigierte Version, in der beide Schauspieler im Abspann korrekt geschrieben wurden.
(Mit Dank an Michael H. für diesen Hinweis und die zusätzlichen Standbilder)
Drehort
30anlegen
Szene: Anlegen.
bootsteg
Starnberger See, Mai 2010.
Ammerland
Szene: Landesteg.
ammerland
Ammerland, Mai 2010.

Die Segelaufnahmen wurden offensichtlich am Starnberger See gedreht. Nicht nur, dass Eder den Starnberger See selber erwähnt, auch kann man am Steg, an dem er mit dem Segelboot anlegt, ein großes Schild "Ammerland" sehen. Das ist der Name eines kleinen Ortes am Ostufer des Starnberger Sees. An dem Steg kann man heutzutage nichtmehr mit kleinen Booten anlegen, er ist den Ausflugsschiffen vorbehalten. So konnte unser Vergleichsbild vom Mai 2010 auch nur durch glückliche Umstände, sprich schlechtes Wetter, ermöglicht werden. Das Ufer um das Hotel am See hat sich kaum verändert seit den 1980er Jahren. Aber die Dachspitze, die hinter dem Hoteldach aufragte ist verschwunden.


    Der Anlegesteg bei Ammerland vorGoogle-Maps (Die Markierung zeigt auf das Ende des Stegs.)

Seeschloss
Eder segelt.
schlossufer
Schlösschen, Mai 2010.

Zuvor bei den Segelaufnahmen ist im Hintergrund öfters ein kleines Schlösschen direkt am Seeufer zu erkennen. Auch dieses steht in Ammerland nur wenig nördlich des Anlegestegs. Wenn man sich das größere Szenenbild genau anschaut (Klick auf's Bild), kann man rechts im Bild auch wieder das Haus erkennen, das oben direkt hinter dem Steg zu sehen ist. Unser Vergleichsbild ist mangels Boot auch vom Steg aus aufgenommen, so dass man am Ufer entlang auf das Schloss Ammerland blickt.

    Das Schloss Ammerland bei vorGoogle-Maps (Die Markierung zeigt genau zwischen die beiden Türmchen)

    Mehr Infos und auch eine aktuelle Ansicht vom See aus finden sich bei vorWikipedia - da zeigt sich u.a., dass seit den 1980ern einige Bäume der Aussicht weichen mussten.
Verwendet Einen fast halbminütigen Ausschnitt dieser Fernsehfolge, wenn auch durch Schnitte hin und wieder unterbrochen, sieht man in der Tatortfolge Norbert (Batic/Leitmayer). Wenn er auch nicht selbst ins Bild kommt, ist dabei doch deutlich Gustl Bayrhammer als Meister Eder zu hören. Damit wurde, wahrscheinlich unbeabsichtigt, die Aufnahme des Tatort in eine Pumucklfolge zurückgegeben, da Eder in Der große Krach und seine Folgen in einem Tatortbuch liest auf dessen Cover Bayrhammer selbst als Kommissar Veigl abgebildet ist. (Mit Dank an Sascha Z. für den Hinweis auf die Tatortfolge)
Buch Neuveröffentlichung Diese Geschichte wurde im März 2018 im Buch Pumuckl - Sommergeschichten neu veröffentlicht. Neben 6 bekannten Geschichten - wie dieser hier - enthielt das Buch auch drei neue Abenteuer von Meister Eder und sein Pumuckl. Die existierenden Geschichten waren unterschiedlich stark auf sehr unterschiedliche Länge gekürzt worden.

Kapitän Pumuckl wurde kaum verändert: Die Stichelei der Gaffer am Steg und des Motorbootfahrerers wegen des vermeintlich schlechten Knoten in der Halteleine wurde um den Absatz gekürzt, der "Der alte Herr bringt nur überall dort einen Knopf rein, wo man keinen braucht." enthielt. Während Eder später wieder anlegt wurde ein weiterer Absatz eingespart, der den Vorschlag der Umstehenden enthielt, nach dem vermissten Zündschlüssel zu tauchen. Und im vorletzten Satz der Geschichte fehlen einzelne Worte, damit alles noch auf eine Seite passt. Davon abgesehen ist der Text bis auf zwei, drei Worte identisch zur ursprünglichen Buchversion.
Mail Zuschriften Weitere, noch unredigierte Infos aus Fanzuschriften:
Kann das sein das der Pumucklkopf in dieser Folge etwas breiter ist oder bilde ich mir das ein?
[S.Z.]

In der Segelboot Folge ist mir letzthin aufgefallen, dass das Segelboot, laut Bootsname jemand namens M. Sebaldt gehört, das könnte fast Maria Sebaldt sein, die Schnuppe, der Familie Wichert, die selber begeistert segelt in der Serie.
[A.P., Okt 2015]

Als der Kunde (Kurt Weinzierl) gegangen ist, erwähnt der Pumuckl in einem Satz eine völlig andere Folge, nämlich "das ist der Mann von der abergläubischen Putzfrau", weil er denkt der Herr Eichinger sei der Mann der Putzfrau Eichinger.
Der Pumuckl bezeichnet sich selbst als "nachträglicher Vorfahre der Klabauter".
Pumuckl bittet den Meister Eder, er möge doch bitte "die schiefe Gerade wieder eben" machen.
Als Eder am Steg ins Cafe geht und das Boot mit dem Pumuckl wegschwimmt, ist der Kobold sichtbar, obwohl Meister Eder nicht in Pumuckls Nähe ist. Sollte er da nicht unsichtbar sein?
[M.H., Sep. 2022]
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Fan-Webseite zum Thema Pumuckl. Pumuckl von Ellis Kaut, Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Urheberrechte vertreten durch Pumuckl Media GmbH. Merchandising Lizenzrechte bei der Buchagentur Intermedien GmbH. Buchrechte bei Lentz Verlag, München und Kosmos Verlag, Stuttgart. Verwendete Pumuckldarstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 16.04.2023 next