back I. startStart - Aktuelles goVorwort goNeu hier goSendetermine goImpressum next


Aktuelles


Übersicht
  2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001   2000
  Sendetermine
    Neu auf diesen Webseiten

 Pumucklnews 2018 up


#161         - Pumuckl in 'Helden der Kinderbücher'    (09.06.2018)


#160         - Premiere des neuen Pumuckl-Musicals    (28.04.2018)


#159         - Pumuckl-Oster-Hörspiel auf MDR-Kultur    (16.03.2018)


#158         - Neue Geschichten im ((Vor-) Lese-) Buch 'Pumuckl - Sommergeschichten'    (16.03.2018)


#157         - Pumuckl-Hörbuch 'Sommergeschichten' mit neuen Aufnahmen    (13.03.2018)


#156         - Pumuckl-Hörspiel auf MDR    (13.03.2018)


#155         - Junior Bloggerin interviewt Pumuckl    (03.03.2018)
 Pumucklnews 2017 up


#154      Pumuckl-Musical im Staatstheater am Gärtnerplatz (29.12.2017)

Anfang des Jahrtausends war erstmals ein Pumuckl-Musical inszeniert worden, das nach der Premiere im Zirkus Krone auf Tournee ging. Nun entstand eine neue Version aus dem Pumuckl-Stoff von Ellis Kaut. Das Stück von Komponist Franz Wittenbrink und Autorin Anne X. Weber wird als beschwingtes Musiktheater angekündigt. Einerseits wollten sie das Rad nicht gänzlich neu erfinden und griffen auf funktionierende Interpretationen aus der Verfilmung und den Hörspielen zurück. Andererseits sollte die Kreativität aber auch nicht mit den teils "hitverdächtigen" Liedkompositionen erschöpft sein, und so verspricht die Umsetzung, u.a. mit viel Wortwitz bis hin zu neuen Gedichten zu unterhalten. Die Abendzeitung zitiert beispielsweise folgende Pumucklgedichtneuschöpfung:

Ungeduscht und ungebadet
völlig vollgemarmeladet!
ungezahnputzt, ungekämmt,
Shampoo ist mir völlig fremd!
... Nein! Ich liebe meine Dreckschicht,
die kein Mensch mit Seife wegkricht!

Öffnen wird die musikalische Schreinerei von Meister Eder ihre Türen im Staatstheater am Gärtnerplatz. Nach 5 jähriger Renovierung konnte dieses mit Beginn der aktuellen Spielzeit in sein Stammhaus zurückkehren. Was dort unter der Regie von Nicole Claudia Weber aus den Geschichten um Meister Eder und seinen Kobold entstehen durfte, kann ab der Premiere am 19.04.2018 bestaunt werden.

Quellen und Links:


#153      Pumuckl im Radio an Heilig Abend (11.12.2017, Update 18.12.2017)

Nahezu gleichzeitig machten uns zwei Webseitenbesucher darauf aufmerksam, dass BR-Heimat auch dieses Jahr am 24.12. wieder eine Pumucklsendung im Programm hat. Von 10:05 bis 11:00 heißt es "BR Heimat am Heiligen Abend - Weihnachten mit dem Pumuckl". Angekündigt wurden diesmal gleich zwei Geschichten: Das dürfte spannend werden, denn die Geschichte Pumuckl und der erste Schnee wurde nicht als Radiohörspiel mit Alfred Pongratz aufgenommen. Mit exakt diesem Titel gibt es sie nur als Lesegeschichte in den Büchern. Die Hörbuchversion ist für die Radiosendung jedoch nicht nur eindeutig zu lang, sondern auch die Rechte dafür dürften kaum vorliegen. Wird hier die kommerzielle LP-Fassung mit Alfred Pongratz, die neuere Hörspielversion mit Gustl Bayrhammer oder vielleicht sogar eine überarbeitete Fassung des erst kürzlich von einem Fan entdeckten Radiomittschnitts mit Franz Fröhlich zu hören sein?
Ergänzung 18.12.2017: Wie BR-Heimat auf unsere Anfrage mitteilte, werden sie die neue Hörspielversion mit Gustl Bayrhammer senden.

(Angaben wie immer ohne Gewähr)

Quellen und Links:


#152      Signierstunde mit Bücherverkauf bei Barbara von Johnson (24.11.2017, Update 30.11.2017)

Anlässlich des neu erschienenen Buches Pumuckl - Wintergeschichten lädt die Zeichnerin der Originalentwürfe des Pumuckl, Barbara von Johnson, zu einer Signierstunde mit Bücherverkauf in ihr Atelier. Im Atelier im Keller, in der Karl-Theodorstraße 30 in München Schwabing können Fans des kleinen Kobolds und der Werke von Frau von Johnson am 2. Advent (10.12.2017) zwischen 15:00h und 18:00h Exemplare des neuen Buchs erwerben und signieren lassen. Daneben finden Interessenten auch Pumuckl-Kunstdrucke, Original-Radierungen, signierte Postkarten oder den neue Gedichtband von Barbara von Johnson.
Achtung Terminänderung: Der ursprünglich geplante weitere Termin am 1. Advent muss leider entfallen, da die aktuelle Auflage des Pumucklbuchs bereits vergriffen ist. Bis 10.12. ist ein Nachdruck in ausreichender Menge geplant.


#151      Pumuckl Marionettentheater (24.11.2017)

Zeigte das Münchner Galerie-Theater auf der Bühne Heppel & Ettlich bis in den November noch ihre Marionettenfassung von Pumuckl und die Maus, so steht im Dezember nun Pumuckl und die Christbaumkugeln auf dem Programm. Beginnend am 1. Advent (3.12.) und mit besonders zahlreichen Vorstellungen an den Weihnachtstagen, kann man hier die Stimme von Hans Clarin selbst als Pumuckl hören, denn das Puppenspiel ist mit Originalaufnahmen unterlegt.

Quellen und Links:


#150      Interview mit Ulrich König (18.11.2017)

Die Webseite Bayerische-Kultserien.de, die sich im Schwerpunkt mit Fernsehserien der 70er und 80er Jahre aus Bayern / München beschäftigt, hat ein Interview mit Pumuckl-Regisseur Ulrich König geführt. König erzählt darin nicht nur ausführlich von den Dreharbeiten zur Pumuckl-Fernsehserie und der Vorgeschichte ihrer Entstehung, sondern plaudert auch darüberhinaus aus dem Nähkästchen des Bayerischen Filmbusiness, über seine Arbeit und Thomas Gottschalk. Dazu gibt es interessante Fotos vom Dreh und dem Team der Pumuckl-Serie zu sehen.

Quellen und Links:


#149      Hörbuch: Pumuckl - Wintergeschichten (11.11.2017, Update 18.11.2017)

Cover, Hoerbuch Pumuckl - Wintergeschichten, USM
Zu dem, Anfang Oktober erschienenen, neuen Pumuckl-(Vor)-Lesebuch brachte USM am 10.11.2017 das angekündigte gleichnamige Hörbuch Pumuckl - Wintergeschichten heraus. Es handelt sich jedoch nicht um eine eins-zu-eins Version des Buches. Von den 9 Buchgeschichten sind lediglich jene enthalten, die bereits als Hörbuchversionen vorlagen. Dementsprechend fehlen auch die drei neuen Pumucklabenteuer. Für derzeit 8,99 Euro erhält man somit faktisch ein Doppelalbum aus der Pumuckl-Hörbuchreihe mit den von Stefan Kaminski gelesenen Geschichten: Damit entspricht es, abgesehen von der Nikolaus-Geschichte, dem ersten, 2011 veröffentlichten Doppelalbum Schabernack im Doppelpack. Wer dieses, die vollständige Reihe oder die Sammelbox mit allen Folgen noch nicht hat, kommt nun mit der Zusammenstellung des Hörspaßes für lauschige Winterabende vielleicht auf den Geschmack. Stefan Kaminskis Versionen sind jedenfalls hervorragend, fast wie Ein-Mann-Hörspiele gelesen und dennoch wesentlich beschaulicher zu hören als der quirlige Clarin-Pumuckl.
Das Cover zeigt dasselbe Pumucklbild mit Schneemann und Schlitten von Barbara von Johnson, das auch das neue Lesebuch ziert.

Mehr zum Hörbuch Pumuckl - Wintergeschichten

Quellen und Links:


#148      Weitere Pumucklfolgen mit Franz Fröhlich aufgetaucht (11.11.2017)

Ein Pumucklfan und YouTube-Nutzer hat beim Durchstöbern alter Kassettenaufnahmen seines Vaters zwei Mitschnitte von Pumuckl-Radiofolgen mit Franz Fröhlich als Meister Eder entdeckt. Diese ursprüngliche Reihe der Pumuckl-Hörspiele des BR war leider vor vielen Jahren bis auf zwei Folgen im Archiv des BR gelöscht worden. Neben diesen beiden, sowie drei weiteren Hörermittschnitten sind nun auch die Geschichten 24. Pumuckl und der Schnee und 30. Pumuckl und die Knackfrösche in ihrer Originalversion hörbar. Hoffen wir, dass vielleicht in Zukunft noch die ein oder andere weitere solch alter Aufnahmen auftaucht.

Quellen und Links:


#147      Neue Pumucklveröffentlichungen und -geschichten (09.09.2017, Update 30.10.2017)

Cover, Pumuckl - Wintergeschichten, Kosmos
Seit geraumer Zeit gibt es weitere Informationen zum neuen, im Frühjahr angekündigten Pumucklbuch. Demnach ist der geplante Veröffentlichungstermin nun der 5. Oktober, die EAN lautet 9783440156711. Es wird 160 Seiten stark sein und 60 Farbzeichnungen beinhalten. Auf der Webseite des Kosmos Verlags zum Buch findet sich auch eine Leseprobe, die Titelbild, Impressum und Inhaltsverzeichnis umfasst. Demnach enthält das neue Buch 9 Geschichten unter den folgenden Titeln: Die 6 bekannten Geschichten waren als gekürzt (auf "Vorleselänge"?) angekündigt, was auch das Impressum bestätigt. Im Rahmen der Leseprobe aus Der Wollpullover fehlt jedoch nur der einleitende Absatz, der die Geschichte mit jener davor (Pumuckl und der Schnupfen) aus dem ursprünglichen Band, Pumuckl spukt weiter, von 1966 verknüpfte. Ansonsten sind die 40%, die man derzeit online von der Wollpullovergeschichte zu lesen bekommt, bis auf einzelne Worte identisch zur ursprünglichen Textversion von Ellis Kaut. Die Illustrationen und das Titelbild von Barbara von Johnson zeigen einen klassischen Pumuckl mit dünnen Armen und Beinen, großen Händen, Füßen und Kopf. Auch ein bisschen Bäuchlein darf er haben und vor allem, zu unserer großen Freude, wieder fünf Finger und fünf Zehen. Insgesamt ist die Figur im Stil eine gelungene Mischung aus den frühen Pumucklillustrationen von v.Johnson aus den 1960er und -70er Jahren und der später adaptierten Fernsehversion aus den 1980ern. Hose und Hemd sind konsequent grün und gelb. Ein Exzerpt, aus einer der drei neuen Geschichten von Ulrike Leistenschneider findet sich leider nicht.

Gleichzeitig mit dem neuen Buch erscheint am 5.10.2017 auch ein Hörbuch unter dem Titel "Wintergeschichten" mit demselben Coverbild wie das Vorlesebuch. Es enthält jedoch nur die bereits vor einigen Jahren veröffentlichten, von Stefan Kaminski vorgelesenen Versionen der Geschichten
  • Der Wollpullover
  • Pumuckl und der erste Schnee
  • Das Weihnachtsgeschenk
  • Pumuckl und der Nikolaus
Beim "Blick ins Buch" auf den Webseiten von Amazon erhält man ein paar Seiten weniger zum Testlesen als beim Kosmos Verlag. Dafür ist hier als letzte Seite eine interessante Werbung eingebaut. Sie informiert uns darüber, dass im März 2018 ein weiteres Pumuckl-Vorlesebuch mit "Sommergeschichten" erscheint, das ebenfalls einige neue Abenteuer enthalten wird.

Quellen und Links:


#146      Pumuckl bei Kunst im Karrée (30.06.2017)

Am 8. und 9. Juli findet in Schwabing und der Maxvorstadt in München wieder die Aktion Kunst im Karrée statt. An diesem Wochenende öffnen die Künstler ihre Ateliers und laden zu einem Blick auf und hinter ihr Schaffen ein.
Auch Pumuckl-Zeichnerin Barbara von Johnson ist mit von der Partie und zeigt an beiden Tagen von 12:00h bis 20:00h im Keller der Karl-Theodor Straße 30 ihre aktuellen Werke. Interessierte Pumucklfans bekommen dort auch einen Blick auf die Illustrationen des im Herbst neu erscheinenden Pumuckl-Vorlesebuchs, sowie viele andere Zeichnungen rund um den frechen Klabauter. Am Sonntag bietet sie zwischen 15:00 und 16:30 Uhr Malen für Kinder an: "Es geht um Pumuckl und seine Freunde, die Feen, Elfen, Zwerge, Trolle und anderen Geisterwesen, die in meinem kleinen verwunschenen Zaubergarten wohnen."
Bleibt nur noch, auf gutes Wetter für das Schlendern ums Karrée zu den Künstlern und für das Malen im Garten zu hoffen.

Quellen und Links:


#145      Pumuckl im Sommerprogramm von BR2 (23.06.2017)

Getreu dem Konzept "The news will find me", hat ein netter Pumucklfan wieder den Hinweis in unserem Gästebuch hinterlassen, dass BR 2 auch in diesem Sommer wieder 6 Pumuckl-Radiohörspiele ausstrahlen wird. Auf den Webseiten des BR, besonders der immer magerer werdenden Seite der Kindersendung radioMikro, sucht man danach nahezu vergebens. Erst wenn man sich direkt in den Programmkalender von BR 2 begibt und entsprechend weit vorblättert, wird man fündig. Demnach erwartet uns Folgendes:
Beginn ist wie in früheren Jahren zur bewährten Zeit: 18:30h.
(Angaben wie immer ohne Gewähr)

Quellen und Links:


#144      Barbara von Johnson illustriert neue Pumucklgeschichten (21.03.2017, Update 11.04.2017)

Zum 55. Geburtstag des Pumuckl vor einem Monat war schon angedeutet worden, dass es Neues mit oder über den Kobold geben wird. Nun, zum 75. Geburtstag der Künstlerin Barbara von Johnson am 16. März wurden weitere Details gelüftet. Von Johnson hatte 1963 den internen Wettbewerb an der Akademie für das grafische Gewerbe in München gewonnen, mit dem Ellis Kaut nach einer Darstellung für die Hörspielfigur Pumuckl suchen ließ. In der Folge entwarf sie bis 1978 die Illustrationen für 10 Bücher und 33 Hörspielcover. Nun zeichnet sie wieder für ein neues Pumucklbuch, das für November 2017 angekündigt wurde.
Passend zur Jahreszeit und zum dann bevorstehenden Weihnachtsgeschäft, wird eine Sammlung von Pumuckl-Wintergeschichten veröffentlicht. Neben einer entsprechenden Auswahl aus den altbekannten 90 existierenden Abenteuern von Meister Eder und sein Pumuckl, von denen bislang 66 in Lesebüchern erschienen sind, werden erstmals 3 neue Geschichten enthalten sein, die nicht mehr aus der Feder von Ellis Kaut stammen. Geschrieben hat die neuen Episoden die Autorin Ulrike Leistenschneider, mit dem erklärten Ziel, "den Ton und Duktus von Frau Kaut genau zu treffen", wird der Kosmos-Verlag zitiert. Dass dies gelungen ist, wurde von Ellis Kauts Tochter, Uschi Bagnall, die selbst an zahlreichen Versionen bzw. Adaptionen der ursprünglichen Geschichten mitgearbeitet hatte, bereits begeistert bestätigt. Selbst auf neue Pumucklgedichte können wir uns wohl freuen. Uschi Bagnall verriet uns auch die Titel der drei neuen Episoden:
  • Pumuckl und der Fasching
  • Pumuckl und der Adventskalender
  • Silvester
Alle Geschichten sollen "Vorleselänge" besitzen, das heißt auch, dass die bekannten Texte gegenüber ihrer ursprünglichen Buchform etwas gekürzt wurden.
Entgegen der irreführenden Formulierung in einzelnen Pressemeldungen ist es übrigens nicht das erste Mal seit 1978, dass Barbara von Johnson dem Pumuckl wieder zum Sichtbarwerden verhilft. Bereits auf den Covern der 2008 bis 2010 erschienenen Hörbuchreihe sind neue Pumuckldarstellungen von ihrer Hand zu sehen. Aber es wird ihre erste neue Pumucklbuchillustration sein.
Viel revolutionärer erscheint uns, dass es neue Geschichten geben wird. Denn die letzte wirklich neue Geschichte aus der Reihe Meister Eder und sein Pumuckl war mit Die erwachsene Bärbel am 02.12.1973 im Radio zu hören gewesen - also vor 44 Jahren! Alle danach zu lesenden, zu hörenden oder zu sehenden Neuerscheinungen waren als Geschichte in anderer Form bereits zuvor veröffentlicht worden. Neue Abenteuer des Kobolds in Film und Fernsehen mussten ohne seinen Meister Eder auskommen.

Quellen und Links:


#143      Neues zu Pumuckls 55. Geburtstag (20.02.2017, Update 22.02.2017)

Vor 55 Jahren, am 21. Februar 1962 lief die erste Folge der Radiohörspielreihe Meister Eder und sein Pumuckl im Kinderprogramm auf BR1. Zur Feier dieses halbrunden Geburtstags wurde auf Ellis-Kaut.de ein sehr lesenswerter Pressetext veröffentlicht. Er schildert Pumuckls Entstehung und die wichtigsten Stationen seines Werdegangs. Zudem verspricht er, dass "die Fans auch bald neue Abenteuer mit ihm erleben können [...] Klabauterehrenwort". Wir dürfen also gespannt sein, was die Zukunft über den rotharigen Kobold für uns bereithält.

In der Sendung radioWissen am Nachmittag auf BR2 wird es am 21.2. in der Stunde von 15:05h bis 16:00h im Kalenderblatt um den Sendestart von Meister Eder und sein Pumuckl vor 55 Jahren gehen.

Quellen und Links:
 Pumucklnews 2016 up


#142         - Pumuckl im Radio an Heilig Abend    (19.12.2016)


#141         - Pumuckl Google-Doodle    (18.11.2016)


#140         - Jetzt aber! - DVD-Box der 1. Fernsehstaffel erschienen    (23.09.2016, update 30.09.2016)


#139         - Pumuckl im Sommerprogramm von BR2    (10.06.2016)


#138         - Neuauflage der DVD Pumuckl und sein Zirkusabenteuer    (10.06.2016)


#137         - Pumuckl auf der Bühne    (02.04.2016)


#136         - Interview mit Nicky Amann    (14.03.2016)
 Pumucklnews 2015 up


#135         - Jörg Schneider 2015 gestorben    (08.05.2016)


#134         - Radiohörspiele an Heilig Abend    (21.12.2015)


#133         - Pumuckl Bilderausstellung im ehemaligen Heizkraftwerk in Obersendling    (27.11.2015)


#132         - Barbara von Johnson verkauft weitere Pumuckl-Originalbilder    (20.11.2015)


#131         - Ellis Kaut -Portrait auf ARD alpha    (03.11.2015)


#130         - Barbara von Johnson erhält das Bundesverdienstkreuz    (17.10.2015)


#129         - Pumuckl-Schöpferin Ellis Kaut gestorben    (11.10.2015)


#128         - Gegenwind für Pumuckldarstellung in Neuauflage des 1. Pumucklbandes    (25.08.2015)


#127         - Pumuckl im Sommerprogramm von BR2    (13.07.2015 Update 24.8., 17.10.)


#126         - Drehortfotos? EU-Parlament entscheidet über Panoramafreiheit    (28.06.2015 update 13.07.2017)


#125         - Neuauflage des 1. Pumucklbandes    (22.05.2015)


#124         - Neues vom Norddeutschen Pumuckl-Museum    (08.04.2015)
 Pumucklnews 2014 up


#123         - Interview mit Ulrich König - Fotos der Pumuckl-Dreharbeiten    (12.12.2014)


#122         - Pumucklhörspiel an Weihnachten    (24.11.2014)


#121         - Pumuckl-Forum wieder online    (06.11.2014)


#120         - www.pumuckl.de in neuem Gewand    (27.08.2014)


#119         - Wieder DVD-Box der 1. Fernsehstaffel angekündigt    (16.08.2014 update 27.8. update 30.01.2015)


#118         - Pumucklwoche im Sommerprogramm von radioMikro, BR2    (24.06.2014)


#117         - Pumuckl-Forum gehackt    (08.04.2014)
 Pumucklnews 2013 up


#116         - Versteigerung eines original Pumucklbildes    (26.12.2013)


#115         - Pumuckls "Mütter" versöhnen sich    (21.10.2013)


#114         - Keine Veröffentlichung der Pumuckl-Radiohörspiele    (24.08.2013)


#113         - Schauspieler Michael Lenz gestorben    (09.07.2013)


#112         - Pumucklhörspiele im Sommerprogramm auf BR2    (28.06.2013, Update 09.07.2013)


#111         - Pumuckltheaterstück bei den Scherenburgsfestspielen    (05.05.2013)


#110         - Pumucklaufführung der Kreuzgangspiele Feuchtwangen ab Mai 2013    (16.04.2013)


#109         - Pumuckl auf der Bühne zum Jahreswechsel    (06.01.2013)
 Pumucklnews 2012 up


#108         - Hans Jürgen Diedrich gestorben    (14.09.2012)


#107         - Uschi Bagnall und Barbara von Johnson gemeinsam beim Pumuckl-Sommerfest    (22.08.2012)


#106         - Rolf Castell gestorben    (11.08.2012)


#105         - Pumuckl im TV    (18.07.2012, Update 31.08.2012)


#104         - Eine Woche Pumuckl im Radiosommer auf BR2    (04.07.2012)


#103         - Interessante neue Hörspielproduktion für ältere Pumucklfans    (13.06.2012)


#102         - Pumucklstammtisch in München    (12.06.2012)


#101         - Norddeutsches Pumucklmuseum    (27.04.2012)


#100         - Pumucklhomepage im Interview bei Sprechplanet.de    (22.04.2012)


#99         - Pumucklmuseum wird nach Versöhnung wiedereröffnet    (19.03.2012)


#98         - CD-Box vom BR erscheint nicht    (22.02.2012 update 28.02.2012)


#97         - Zu Pumuckls 50.    (21.02.2012)


#96         - Abmahnung wegen Pumucklgrafik    (20.02.2012)


#95         - CD-Box mit alten Pumuckl-Radiohörspielen    (24.01.2012)


#94         - Jubiläumssendung zu Pumuckls 50sten auf BR2    (24.01.2012)


#93         - Odessy-Darsteller Towje Kleiner gestorben    (10.01.2012)
 Pumucklnews 2011 up


#92         - Pumuckl-Hörbuch Doppelalben    (19.12.2011)


#91         - Radiohörspiele zu Pumuckls 50sten auf BR2    (12.12.2011 update 28.12. und 13.01.2012)


#90         - Weitere Pumuckl-Theateraufführungen    (31.10.2011)


#89         - Pumucklbeitrag bei Retro-TV    (31.10.2011)


#88         - Pumuckl-DVD-Veröffentlichung weiterhin nicht in Sicht    (22.09.2011)


#87         - Interview mit Stefan Kaminski - zweiter Teil    (27.08.2011)


#86         - Fizzibitz-Hörspiel angekündigt    (21.08.2011)


#85         - Pumuckl-Museum zukünftig ohne Pumuckl    (20.08.2011)


#84         - Pumuckl bei den Luisenburg-Festspielen    (01.07.2011, update 07.09.2011, Links: 08.02.2014)


#83         - Interview mit Stefan Kaminski    (25.04.2011)


#82         - Pumuckl-Radiohörspiele im Radiosommer auf BR2    (24.04.2011)


#81         - Komponist Fritz Muschler gestorben    (01.03.2011)


#80         - Juristen gegen Pumuckl-Museum und -Verein    (26.02.2011)


#79         - Neues Pumucklforum eröffnet    (25.01.2011)


#78         - Regisseur Imo Moszkowicz gestorben    (17.01.2011)
 Pumucklnews 2010 up


#77         - Pumuckls Kinderparty neu auf CD    (17.12.2010, update 14.01.2011)


#76         - Zum 90. Geburtstag von Ellis Kaut    (15.11.2010, Update 19.11. und 26.11.2010 und Mai 2018)


#75         - Pumuckl-Hörbuch Folgen 9 und 10    (02.11.2010, Update 13.11., 15.11.2010)


#74         - Pumuckl-DVD-Veröffentlichung weiterhin nicht in Sicht    (21.09.2010)


#73         - Interview mit Monika Petrillo    (16.07.2010)


#72         - Weitere Pumuckl-Hörbuch CDs    (21.05.2010, Update 25.05.2010)


#71         - Hatschipuh-Hörspiele neu aufgelegt    (11.05.2010)


#70         - Pumuckl-Radiohörspiele im Radiosommer auf BR2    (10.05.2010)


#69         - 2 weitere Pumuckl-Hörbuch CDs im April    (03.04.2010)
 Pumucklnews 2009 up


#68         - Doch Pumuckl-Radiohörspiele in BR2 geplant    (19.12.2009)


#67         - Webseite "Pumuckl-im-Radio.de" wird geschlossen    (17.12.2009, Update 26.03.2010)


#66         - Interview mit Ellis Kaut vom 11.11.09 im BR Podcast    (01.12.2009)


#65         - Erscheinungstermin der DVD-Box mit der 1. Staffel weiter ungewiss    (10.11.2009)


#64         - Interview zur Autobiographie von Ellis Kaut    (12.10.2009, Update 26.03.2010)


#63         - Ausstellung der Augsburger Puppenkiste    (12.10.2009 / 03.2010)


#62         - Werner Zeussel gestorben    (10.10.2009)


#61         - 2 weitere Pumuckl-Hörbuch CDs bei USM erschienen    (09.10.2009, Update 16.10.2009)


#60         - Audiokommentar zu Pumuckl-Fernsefolgen 3 und 4    (14.09.2009)


#59         - Zeltwochenende vom Pumuckl-Verein    (23.08.2009)


#58         - Mehr (über) Pumuckl im TV    (8.07.2009, Update 21.07.2009)


#57         - Dieses Jahr keine Pumuckl-Radiohörspiele    (17.07.2009)


#56         - "Meister Eder und sein Pumuckl" DVD-Box der 1. Staffel weiter verzögert    (07.07.2009)


#55         - 4 weitere Pumucklgeschichten als Hörbuch angekündigt    (16.06.2009)


#54         - "Meister Eder und sein Pumuckl" wieder in ARD und KI.KA    (24.04.2009, Update 27.04. und 11.05.2009)


#53         - Interview mit Ellis Kaut zu Gustl Bayrhammer im BR am 05.05.2009    (03.05.2009 update 06.05.2009)


#52         - Juristen verdienen weiter am Pumuckl    (01.05.2009)


#51         - 1. Staffel "Meister Eder und sein Pumuckl" bald neu auf DVD    (24.04.2009, Update 27.04.2009)


#50         - Zwei weitere Pumuckl-Hörbuch CDs erschienen    (19.04.2009)


#49         - BR: Vorerst keine Sendung von "Meister Eder und sein Pumuckl"    (19.04.2009)


#48         - 4 weitere Pumucklgeschichten als Hörbuch angekündigt    (16.01.2009)
 Pumucklnews 2008 up


#47         - 4 Pumucklgeschichten als Hörbuch veröffentlicht    (14.12.2008)


#46         - Gründung eines Pumuckl-Vereins geplant    (26.09.2008)


#45         - Interview mit Ulrich König    (07.09.2008)


#44         - 12 Pumucklhörspiele auf BR2    (24.06.2008)


#43         - Pumucklprozesse: zweite Instanz entscheidet zu Malwettbewerb    (11.01.2008)
 Pumucklnews 2007 up


#42         - Rechtsstreit um Pumucklfigur    (21.12.2007)


#41         - 25 Jahre Pumuckl im Fernsehen    (21.10.2007)


#40         - Kleine Fische Teil 2    (10.10.2007)


#39         - Wieder Pumuckl-Radiohörspiele bei BR2    (04.07.2007)


#38         - Zweite Pumucklstaffel bei Kobold-TV    (16.6.2007)


#37         - Urteil zum Pumuckl-Freundinnen-Malwettbewerb    (27.05.2007)


#36         - Pumuckl-Treffen geschlossen    (28.04.2007)


#35         - Juristen und Pumuckls Brautschau    (28.04.2007)


#34         - Homepage von Ellis Kaut    (05.03.2007)


#33         - Pumuckl-Folgen Konkordanz    (27.01.2007)
 Pumucklnews 2006 up


#32         - Neues vom Pumucklmuseum    (14.10.2006)


#31         - Weiteres unveröffentlichtes Pumucklhörspiel auf BR2    (20.09.2006)


#30         - Gerichtsurteil zu Pumuckl    (18.09.2006)


#29         - Audiokommentar zu Pumuckl-Fernsefolge 1    (18.01.2006)


#28         - unveröffentlichtes Pumucklhörspiel in BR2    (18.01.2006)
 Pumucklnews 2005 up


#27         - "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer" an Silvester    (21.12.2005)


#26         - Pumuckl Weihnachtgeschichte    (20.12.2005)


#25         - Pumucklspots im Fernsehen    (18.11.2005)


#24         - Kleine Fische    (11.11.2005)


#23         - Pumuckl-Museum eröffnet    (17.10.2005)


#22         - Pumuckl-Museum    (07.10.2005)


#21         - Hans Clarin gestorben    (01.09.2005)


#20         - Wieder 13 Pumuckl Radiohörspiele auf Sendung    (09.08.2005)


#19         - Erni Singerl gestorben    (04.08.2005)


#18         - Aprilscherz: Pumuckl und Bernd das Brot gemeinsam in den ARD    (02.04.2005)


#17         - Pumuckl und Bernd das Brot gemeinsam in den ARD    (01.04.2005)


#16         - Toni Berger gestorben    (29.01.2005)


#15         - "Petition" für die Veröffentlichung der alten Radiohörspielreihe    (01.2005)


#14         - "Neue" (ganz alte) Pumucklhörspiele entdeckt    (01.2005)
 Pumucklnews 2004 up


#13         - Hans Clarin wird 75    (23.08.2004)


#12         - Originalsendungen wieder im Radio    (28.06.2004)


#11         - DVD "Zirkusabenteuer" im Herbst    (06.2004)
 Pumucklnews 2003 up


#10         - Goldene Kamera gesucht    (17.12.2003)


#9         - Fantreffen    (Herbst 2003)


#8         - Webseite wieder online    (12.09.2003)


#7         - Gerichtsurteil über Rechte an Pumuckldarstellung    (09.2003)


#6         - Neuer Pumucklfilm    (08.2003)


#5         - Pumuckl auf DVD    (Anfang 2003)
 Pumucklnews 2002 up


#4         - Neuer Pumucklfilm    (01.2002)
 Pumucklnews 2001 up


#3         - Webseite offline    (11.2001)
 Pumucklnews 2000 up


#2         - Pumucklmusical    (10.2000)


#1         - Willy Harlander gestorben    (22.04.2000)
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - Datum siehe oberster Eintrag next