back I. startStart - Aktuelles goVorwort goNeu hier goSendetermine goImpressum next


Aktuelles


Übersicht
  2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001   2000
  Sendetermine
    Neu auf diesen Webseiten

 Pumucklnews 2018 up


#163      Vorlesebuch und Hörbuch 'Pumuckl - Gute-Nacht-Geschichten' angekündigt (05.08.2018)

Cover, Lesebuch Pumuckl - Gute-Nacht-Geschichten, Kosmos
"Die Reihe wird fortgesetzt" hat zwar nirgendwo gestanden, hätte man sich aber fast denken können. Nun wird nach Winter- und Sommergeschichten ein dritter "Band" der neuen Pumuckl-Vorlese- und Hörbuchreihe für Anfang Oktober 2018 angekündigt.
Im Oktober erscheint ein Vorlesebuch mit 6 Meister Eder und sein Pumuckl-Geschichten von Ellis Kaut, kombiniert mit drei neuen Abenteuern, die Ulrike Leistenschneider für uns neu geschrieben hat. Welche Geschichten als "Gute-Nacht-Geschichten" ausgewählt wurden, verrät uns die Webseite des Kosmos-Verlags leider noch nicht. Den technischen Angaben nach (Größe, Seitenzahl, Bilder) sind Umfang, Format und Aufmachung vergleichbar mit den Winter- und Sommergeschichten. Entsprechend dürften auch die Texte von Ellis Kaut wieder gekürzt sein. Der aktuelle Listenpreis in Deutschland beträgt 14,99 Euro.
Eine weitere Suche nach dem Titel liefert sowohl beim Internetversandhandel, als auch bei der Deutschen Nationalbibliothek die Information, dass zeitgleich ein gleichnamiges Hörbuch bei USM erscheinen wird. Die Webseite von USM selber schweigt sich dazu noch aus. So dürfen wir noch gespannt sein, ob weitere und vielleicht sogar welche der neuen Geschichten von Stefan Kaminski eingesprochen worden sind, oder auf frühere Aufnahmen zurückgegriffen wurde. Da das Album zwei CDs enthalten wird, dürften wie bisher 4 Geschichten zum Zuhören enthalten sein. Angekündigter Verkaufspreis für Deutschland ist 8,99 Euro.
Sowohl die Buchillustrationen, als auch das beim Hörbuch wieder identisch angekündigte Cover stammen aus der Zeichenfeder von original-Pumucklgrafikeren Barbara von Johnson.

Quellen und Links:


#162      Pumuckl im Sommerprogramm von BR2 (01.07.2018)

BR2 führt auch in diesem Jahr die schöne Tradition der Hörspiele im Sommerradio fort. Zum 9. Mal in Folge seit 2010 erwarten uns damit auch wieder Pumucklgeschichten mit Alfred Pongratz als Meister Eder. War die Sendung schon seit ein paar Wochen angekündigt, so gibt es seit kurzem auch endlich eine Liste der geplanten Folgen im Programmkalender des BR:
Gesendet wird auf dem bewährten Programmplatz von Radio Mikro zwischen 18:30h und 19:00h.
(Vielen Dank an alle, die uns auf die Programmankündigung hingewiesen haben!)
(Angaben wie immer ohne Gewähr)

Quellen und Links:


#161      Pumuckl in 'Helden der Kinderbücher' (09.06.2018)

Zum 80sten Geburtstag von Paul Maar hat das historische Museum der Pfalz in Speyer am 1. Juni eine Ausstellung unter dem Motto "Das Sams und die Helden der Kinderbücher" eröffnet. In ca. zwanzig Themenräumen werden u.a. Illustrationen, Buchausgaben, sowie Originalrequisiten und Figuren gezeigt, die aus (Fernseh-) Produktionen zu bekannten (meist deutschen) Kinderbuchgeschichten stammen. Auch Meister Eders Werkstatt mit dem Pumucklbett darf dabei selbstverständlich nicht fehlen. Neben Pumuckl und dem Sams kann man sich hier z.B. auf die Spuren des Kleinen Vampirs, von Robbi, Tobbi und dem Fliewatüüt, der Kleinen Hexe, Jim Knopf oder Pippi Langstrumpf begeben. Erste Eindrücke bieten Fotos im Der-kleine-Vamipir Forum. Die Ausstellung läuft noch bis zum 09.01.2019.
(Mit Dank an Gerald M. für den Hinweis auf die Ausstellung)

Quellen und Links:


#160      Premiere des neuen Pumuckl-Musicals (28.04.2018)

Nun war es endlich so weit. Vor gut einer Woche, am 19.4.2018 fand die seit Wochen, 'Gerüchten' zufolge sogar seit Monaten, ausverkaufte Premiere des neuen Pumuckl-Musicals im Staatstheater am Gärtnerplatz statt. Nach den Motiven und aus den Geschichten von Ellis Kaut hatten Komponist Franz Wittenbrink und Texterin Anne X. Weber ein Werk geschaffen, das unter der Regie von Nicole Claudia Weber als gut zweistündige Aufführung inszeniert wurde.
Den Rezensionen zufolge setzt sich die Handlung mindestens aus Passagen aus Spuk in der Werkstatt, Pumuckl in der Schule, Das Schlossgespenst, Der große Krach sowie Der große Krach und seine Folgen zusammen.
Mit kleinen Abstrichen wurde das neue Musical von allen Rezensenten sehr positiv aufgenommen. Hervorgehoben wurde vor allem die Leistung der Darsteller, und dabei nicht nur die der beiden Hauptprotagonisten. Benjamin Oeser gibt einen wunderbar dynamischen und frechen Pumuckl und meistert nicht nur die Stimmlage sondern auch die Koboldsakrobatik. Ferdinand Dörfler als Meister Eder brauchte keinem Gustl Bayrhammer nacheifern, er kam von sich aus als gütiger bayerischer Gegenpart zu seinem frech überdrehten Kobold daher.
Der zweite Platz dürfte nach unserer Rezensionsdurchsicht der Musik gebühren. Demnach gelang ein Arrangement eingängiger Melodien mit ebenso fetzig modernen Aspekten wie bayerisch angehauchter Instrumentalisierung ohne in banale Musicalklischees abzurutschen.
Das Bühnenbild war offensichtlich nicht so anheimelnd, wie von vielen Rezensenten erwartet. Gelobt wurde die Ausnutzung der Drehbühne für Anlage und Wechsel der Handlungsorte, deren Zwischenraum viele Verstecke für den Pumuckl bot, überragt von der stilisierten Silhouette Münchens. Die Werkstatt war wohl etwas zu glatt und einfallslos. In dem vom Gärtnerplatztheater bei YouTube gezeigten Trailer zur Produktion kann man sich aber selbst einen ersten Eindruck nicht nur hiervon verschaffen.
Umsetzung und Charktäre konnten wohl in jeder Hinsicht überzeugen und boten auch den erwachsenen Zuschauern viel schräges Amüsement. Einzig die Wirtshausszene soll etwas zu überzogen klischeehaft sein. Mancheinem war das Stück insgesamt zu lang, und hätte ein wenig Straffung vertragen. Dennoch schien es auch den Jüngeren nicht lang vorgekommen zu sein.
Offensichtlich gelang eine sehens- und hörenswerte neue Musicalumsetzung des Pumucklstoffes. Ob es für die verbliebenen Vorstellungen bis zu den Sommerferien noch Karten gibt, ist indess fraglich.

Quellen und Links:


#159      Pumuckl-Oster-Hörspiel auf MDR-Kultur (16.03.2018)

Kaum haben wir MDR-Kultur als Pumuckl-Gelegenheitssender ausgemacht, kündigt man dort auch schon das nächste Hörspiel an. Am Ostermontag (2.4.) wird dort ab 7:05 eine Rarität zu hören sein: Das Ostergeschenk. Eine Rarität ist diese Geschichte insofern, als es sie in keiner anderen Fassung gibt, als als Radiohörspiel mit Alfred Pongratz in der Rolle des Meister Eder. D.h. insbesondere, dass man sie nicht als Hörspiel oder Buchgeschichte kaufen, sondern nur bei seltenen Gelegenheiten im Radio hören kann. Also heißt es früh aufstehen - die Gefahr, am Montag noch den Osterhasen zu stören, ist auch relativ gering.
(Mit Dank an Carsten K. für den Hinweis auf diese Sendung.)

Quellen und Links:


#158      Neue Geschichten im ((Vor-) Lese-) Buch 'Pumuckl - Sommergeschichten' (16.03.2018)

Cover, Lesebuch Pumuckl - Sommergeschichten, Kosmos
Manchmal funktioniert die to-do-Liste für diese Webseite wie ein LIFO-Speicher, und so kommt es vor, dass aktuelle Neuigkeiten erst nach noch aktuelleren Neuigkeiten ihre eigene Meldung bekommen. Vor dem Hörbuch war am 8.3.2018 nämlich bereits das (Vor)-Lesebuch 'Pumuckl - Sommergeschichten' beim Kosmos Verlag erschienen. Wie im Rahmen der 'Wintergeschichten' angekündigt, enthält es auch wieder drei neue Abenteuer des kleinen Kobolds, die von Ulrike Leistenschneider nach den Motiven von Ellis Kaut geschrieben wurden. Daneben sind 6 altbewährte sommerliche Koboldeien enthalten: Die Seitenzahlen der einzelnen Geschichten sind nach dem Inhaltsverzeichnis der Online-Leseprobe abgeschätzt. Demnach sind scheinbar auch im zweiten Buch dieser Machart zumindest einzelne der Originalgeschichten wieder gekürzt worden. Auffällig wenige Seiten zeigen Gummiente und Gartenzwerg. Die ersten Seiten der Segelbootgeschichte, die man als Leseprobe im Netz findet, sind unverändert gegenüber dem Wortlaut von Ellis Kaut. Sehr schade ist aber vor allem, dass die drei neuen Geschichten von Uli Leistenschneider wieder den wenigsten Raum bekommen haben.
Die Illustration des Buches sowie die Covergrafik stammen in alt (d.h. dem Stil nach eigentlich 'neu') bewährter Weise wieder von der Schöpferin der Originalpumuckldarstellung Barbara von Johnson.

Quellen und Links:


#157      Pumuckl-Hörbuch 'Sommergeschichten' mit neuen Aufnahmen (13.03.2018)

Cover, Hoerbuch Pumuckl - Sommergeschichten, USM
Nahezu zeitgleich mit dem neuen Pumuckl-(Vor)-Lesebuch 'Sommergeschichten' des Kosmos Verlags erschien Anfang März bei USM das zugehörige Hörbuch Pumuckl - Sommergeschichten. Wer das (Vor-) Lesebuch schon besitzt oder sich dessen Inhaltsverzeichnis in den einschlägigen Online-Leseproben angesehen hat, hat vielleicht bemerkt, dass es keine der früher von Stefan Kaminski vorgelesenen Geschichten enthält. Vermutlich war das der Grund, dass wir uns nun nach knapp 8 Jahren endlich wieder über neue Aufnahmen mit ihm freuen dürfen. Von den neun Geschichten des Buchs enthält das Hörbuch wieder eine Viererauswahl: Darunter ist mit Der Ferienhund auch erstmals eine Pumuckl-Geschichte eingelesen worden, die nicht von Ellis Kaut selbst verfasst worden war. Ob die anderen 3 Texte (wie vermutlich wieder im Lesebuch) in einer gekürzten oder in der Originalfassung auf dem Hörbuch zu finden sind, muss sich noch zeigen. Da die Gesamtlaufzeit jedoch nur mit 92 Minuten angegeben wird, liegt eine Kürzung sehr nahe - 4 vorgelesene Geschichten in Originallänge kamen bei den früheren Hörbüchern auf gut 120 Minuten.
Das Cover wurde wieder parallel zum Lesebuch gestaltet. Beide zeigen dieselbe, neue Pumucklzeichnung von Barbara von Johnson.

Quellen und Links:


#156      Pumuckl-Hörspiel auf MDR (13.03.2018)

Leider schon vorbei, aber doch so ungewöhnlich, dass es noch eine Meldung wert ist: Am Sonnag den 11.3. wurde auf MDR KULTUR ein Pumuckl-Hörspiel ausgestrahlt. Im Rahmen der Sendung FIGARINO - Kinderhörspiel war um 7:05h die Geschichte Die Gartenzwerge zu hören gewesen. Die Fernsehfolgen der Pumucklgeschichten gab es zwar früher auf nahzu allen Dritten zu sehen, die Radiohörspiele mit Alfred Pongratz als Meister Eder klingen jedoch so bayerisch, dass sie in der Regel nur im BR laufen. Doch wie eine Suche auf mdr.de ergab, wurden bei FIGARINO zumindest auch am 14.6.2015 und am 26.12.2014 bereits einmal Pumucklhörspiele gesendet.

Quellen und Links:


#155      Junior Bloggerin interviewt Pumuckl (03.03.2018)

Die 16 jährige Junior-Bloggerin Livia aus München hat den Pumuckl für ein Exklusivinterview vor das Mikrophon bekommen. Vermittelt hat das Treffen mit dem Kobold dessen persönliche Portraittistin Barbara von Johnson. Freimütig beantwortet Pumuckl die Fragen der junge Journalistin und plaudert über sein Klabauteroutfit, die Beziehung zu seiner Zeichnerin und wie er mit dem Berühmtsein umgeht. Nachzulesen ist das Interview im Blog Livia-Josephine.

Quellen und Links:
 Pumucklnews 2017 up


#154         - Pumuckl-Musical im Staatstheater am Gärtnerplatz    (29.12.2017)


#153         - Pumuckl im Radio an Heilig Abend    (11.12.2017, Update 18.12.2017)


#152         - Signierstunde mit Bücherverkauf bei Barbara von Johnson    (24.11.2017, Update 30.11.2017)


#151         - Pumuckl Marionettentheater    (24.11.2017)


#150         - Interview mit Ulrich König    (18.11.2017)


#149         - Hörbuch: Pumuckl - Wintergeschichten    (11.11.2017, Update 18.11.2017)


#148         - Weitere Pumucklfolgen mit Franz Fröhlich aufgetaucht    (11.11.2017)


#147         - Neue Pumucklveröffentlichungen und -geschichten    (09.09.2017, Update 30.10.2017)


#146         - Pumuckl bei Kunst im Karrée    (30.06.2017)


#145         - Pumuckl im Sommerprogramm von BR2    (23.06.2017)


#144         - Barbara von Johnson illustriert neue Pumucklgeschichten    (21.03.2017, Update 11.04.2017)


#143         - Neues zu Pumuckls 55. Geburtstag    (20.02.2017, Update 22.02.2017)
 Pumucklnews 2016 up


#142         - Pumuckl im Radio an Heilig Abend    (19.12.2016)


#141         - Pumuckl Google-Doodle    (18.11.2016)


#140         - Jetzt aber! - DVD-Box der 1. Fernsehstaffel erschienen    (23.09.2016, update 30.09.2016)


#139         - Pumuckl im Sommerprogramm von BR2    (10.06.2016)


#138         - Neuauflage der DVD Pumuckl und sein Zirkusabenteuer    (10.06.2016)


#137         - Pumuckl auf der Bühne    (02.04.2016)


#136         - Interview mit Nicky Amann    (14.03.2016)
 Pumucklnews 2015 up


#135         - Jörg Schneider 2015 gestorben    (08.05.2016)


#134         - Radiohörspiele an Heilig Abend    (21.12.2015)


#133         - Pumuckl Bilderausstellung im ehemaligen Heizkraftwerk in Obersendling    (27.11.2015)


#132         - Barbara von Johnson verkauft weitere Pumuckl-Originalbilder    (20.11.2015)


#131         - Ellis Kaut -Portrait auf ARD alpha    (03.11.2015)


#130         - Barbara von Johnson erhält das Bundesverdienstkreuz    (17.10.2015)


#129         - Pumuckl-Schöpferin Ellis Kaut gestorben    (11.10.2015)


#128         - Gegenwind für Pumuckldarstellung in Neuauflage des 1. Pumucklbandes    (25.08.2015)


#127         - Pumuckl im Sommerprogramm von BR2    (13.07.2015 Update 24.8., 17.10.)


#126         - Drehortfotos? EU-Parlament entscheidet über Panoramafreiheit    (28.06.2015 update 13.07.2017)


#125         - Neuauflage des 1. Pumucklbandes    (22.05.2015)


#124         - Neues vom Norddeutschen Pumuckl-Museum    (08.04.2015)
 Pumucklnews 2014 up


#123         - Interview mit Ulrich König - Fotos der Pumuckl-Dreharbeiten    (12.12.2014)


#122         - Pumucklhörspiel an Weihnachten    (24.11.2014)


#121         - Pumuckl-Forum wieder online    (06.11.2014)


#120         - www.pumuckl.de in neuem Gewand    (27.08.2014)


#119         - Wieder DVD-Box der 1. Fernsehstaffel angekündigt    (16.08.2014 update 27.8. update 30.01.2015)


#118         - Pumucklwoche im Sommerprogramm von radioMikro, BR2    (24.06.2014)


#117         - Pumuckl-Forum gehackt    (08.04.2014)
 Pumucklnews 2013 up


#116         - Versteigerung eines original Pumucklbildes    (26.12.2013)


#115         - Pumuckls "Mütter" versöhnen sich    (21.10.2013)


#114         - Keine Veröffentlichung der Pumuckl-Radiohörspiele    (24.08.2013)


#113         - Schauspieler Michael Lenz gestorben    (09.07.2013)


#112         - Pumucklhörspiele im Sommerprogramm auf BR2    (28.06.2013, Update 09.07.2013)


#111         - Pumuckltheaterstück bei den Scherenburgsfestspielen    (05.05.2013)


#110         - Pumucklaufführung der Kreuzgangspiele Feuchtwangen ab Mai 2013    (16.04.2013)


#109         - Pumuckl auf der Bühne zum Jahreswechsel    (06.01.2013)
 Pumucklnews 2012 up


#108         - Hans Jürgen Diedrich gestorben    (14.09.2012)


#107         - Uschi Bagnall und Barbara von Johnson gemeinsam beim Pumuckl-Sommerfest    (22.08.2012)


#106         - Rolf Castell gestorben    (11.08.2012)


#105         - Pumuckl im TV    (18.07.2012, Update 31.08.2012)


#104         - Eine Woche Pumuckl im Radiosommer auf BR2    (04.07.2012)


#103         - Interessante neue Hörspielproduktion für ältere Pumucklfans    (13.06.2012)


#102         - Pumucklstammtisch in München    (12.06.2012)


#101         - Norddeutsches Pumucklmuseum    (27.04.2012)


#100         - Pumucklhomepage im Interview bei Sprechplanet.de    (22.04.2012)


#99         - Pumucklmuseum wird nach Versöhnung wiedereröffnet    (19.03.2012)


#98         - CD-Box vom BR erscheint nicht    (22.02.2012 update 28.02.2012)


#97         - Zu Pumuckls 50.    (21.02.2012)


#96         - Abmahnung wegen Pumucklgrafik    (20.02.2012)


#95         - CD-Box mit alten Pumuckl-Radiohörspielen    (24.01.2012)


#94         - Jubiläumssendung zu Pumuckls 50sten auf BR2    (24.01.2012)


#93         - Odessy-Darsteller Towje Kleiner gestorben    (10.01.2012)
 Pumucklnews 2011 up


#92         - Pumuckl-Hörbuch Doppelalben    (19.12.2011)


#91         - Radiohörspiele zu Pumuckls 50sten auf BR2    (12.12.2011 update 28.12. und 13.01.2012)


#90         - Weitere Pumuckl-Theateraufführungen    (31.10.2011)


#89         - Pumucklbeitrag bei Retro-TV    (31.10.2011)


#88         - Pumuckl-DVD-Veröffentlichung weiterhin nicht in Sicht    (22.09.2011)


#87         - Interview mit Stefan Kaminski - zweiter Teil    (27.08.2011)


#86         - Fizzibitz-Hörspiel angekündigt    (21.08.2011)


#85         - Pumuckl-Museum zukünftig ohne Pumuckl    (20.08.2011)


#84         - Pumuckl bei den Luisenburg-Festspielen    (01.07.2011, update 07.09.2011, Links: 08.02.2014)


#83         - Interview mit Stefan Kaminski    (25.04.2011)


#82         - Pumuckl-Radiohörspiele im Radiosommer auf BR2    (24.04.2011)


#81         - Komponist Fritz Muschler gestorben    (01.03.2011)


#80         - Juristen gegen Pumuckl-Museum und -Verein    (26.02.2011)


#79         - Neues Pumucklforum eröffnet    (25.01.2011)


#78         - Regisseur Imo Moszkowicz gestorben    (17.01.2011)
 Pumucklnews 2010 up


#77         - Pumuckls Kinderparty neu auf CD    (17.12.2010, update 14.01.2011)


#76         - Zum 90. Geburtstag von Ellis Kaut    (15.11.2010, Update 19.11. und 26.11.2010 und Mai 2018)


#75         - Pumuckl-Hörbuch Folgen 9 und 10    (02.11.2010, Update 13.11., 15.11.2010)


#74         - Pumuckl-DVD-Veröffentlichung weiterhin nicht in Sicht    (21.09.2010)


#73         - Interview mit Monika Petrillo    (16.07.2010)


#72         - Weitere Pumuckl-Hörbuch CDs    (21.05.2010, Update 25.05.2010)


#71         - Hatschipuh-Hörspiele neu aufgelegt    (11.05.2010)


#70         - Pumuckl-Radiohörspiele im Radiosommer auf BR2    (10.05.2010)


#69         - 2 weitere Pumuckl-Hörbuch CDs im April    (03.04.2010)
 Pumucklnews 2009 up


#68         - Doch Pumuckl-Radiohörspiele in BR2 geplant    (19.12.2009)


#67         - Webseite "Pumuckl-im-Radio.de" wird geschlossen    (17.12.2009, Update 26.03.2010)


#66         - Interview mit Ellis Kaut vom 11.11.09 im BR Podcast    (01.12.2009)


#65         - Erscheinungstermin der DVD-Box mit der 1. Staffel weiter ungewiss    (10.11.2009)


#64         - Interview zur Autobiographie von Ellis Kaut    (12.10.2009, Update 26.03.2010)


#63         - Ausstellung der Augsburger Puppenkiste    (12.10.2009 / 03.2010)


#62         - Werner Zeussel gestorben    (10.10.2009)


#61         - 2 weitere Pumuckl-Hörbuch CDs bei USM erschienen    (09.10.2009, Update 16.10.2009)


#60         - Audiokommentar zu Pumuckl-Fernsefolgen 3 und 4    (14.09.2009)


#59         - Zeltwochenende vom Pumuckl-Verein    (23.08.2009)


#58         - Mehr (über) Pumuckl im TV    (8.07.2009, Update 21.07.2009)


#57         - Dieses Jahr keine Pumuckl-Radiohörspiele    (17.07.2009)


#56         - "Meister Eder und sein Pumuckl" DVD-Box der 1. Staffel weiter verzögert    (07.07.2009)


#55         - 4 weitere Pumucklgeschichten als Hörbuch angekündigt    (16.06.2009)


#54         - "Meister Eder und sein Pumuckl" wieder in ARD und KI.KA    (24.04.2009, Update 27.04. und 11.05.2009)


#53         - Interview mit Ellis Kaut zu Gustl Bayrhammer im BR am 05.05.2009    (03.05.2009 update 06.05.2009)


#52         - Juristen verdienen weiter am Pumuckl    (01.05.2009)


#51         - 1. Staffel "Meister Eder und sein Pumuckl" bald neu auf DVD    (24.04.2009, Update 27.04.2009)


#50         - Zwei weitere Pumuckl-Hörbuch CDs erschienen    (19.04.2009)


#49         - BR: Vorerst keine Sendung von "Meister Eder und sein Pumuckl"    (19.04.2009)


#48         - 4 weitere Pumucklgeschichten als Hörbuch angekündigt    (16.01.2009)
 Pumucklnews 2008 up


#47         - 4 Pumucklgeschichten als Hörbuch veröffentlicht    (14.12.2008)


#46         - Gründung eines Pumuckl-Vereins geplant    (26.09.2008)


#45         - Interview mit Ulrich König    (07.09.2008)


#44         - 12 Pumucklhörspiele auf BR2    (24.06.2008)


#43         - Pumucklprozesse: zweite Instanz entscheidet zu Malwettbewerb    (11.01.2008)
 Pumucklnews 2007 up


#42         - Rechtsstreit um Pumucklfigur    (21.12.2007)


#41         - 25 Jahre Pumuckl im Fernsehen    (21.10.2007)


#40         - Kleine Fische Teil 2    (10.10.2007)


#39         - Wieder Pumuckl-Radiohörspiele bei BR2    (04.07.2007)


#38         - Zweite Pumucklstaffel bei Kobold-TV    (16.6.2007)


#37         - Urteil zum Pumuckl-Freundinnen-Malwettbewerb    (27.05.2007)


#36         - Pumuckl-Treffen geschlossen    (28.04.2007)


#35         - Juristen und Pumuckls Brautschau    (28.04.2007)


#34         - Homepage von Ellis Kaut    (05.03.2007)


#33         - Pumuckl-Folgen Konkordanz    (27.01.2007)
 Pumucklnews 2006 up


#32         - Neues vom Pumucklmuseum    (14.10.2006)


#31         - Weiteres unveröffentlichtes Pumucklhörspiel auf BR2    (20.09.2006)


#30         - Gerichtsurteil zu Pumuckl    (18.09.2006)


#29         - Audiokommentar zu Pumuckl-Fernsefolge 1    (18.01.2006)


#28         - unveröffentlichtes Pumucklhörspiel in BR2    (18.01.2006)
 Pumucklnews 2005 up


#27         - "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer" an Silvester    (21.12.2005)


#26         - Pumuckl Weihnachtgeschichte    (20.12.2005)


#25         - Pumucklspots im Fernsehen    (18.11.2005)


#24         - Kleine Fische    (11.11.2005)


#23         - Pumuckl-Museum eröffnet    (17.10.2005)


#22         - Pumuckl-Museum    (07.10.2005)


#21         - Hans Clarin gestorben    (01.09.2005)


#20         - Wieder 13 Pumuckl Radiohörspiele auf Sendung    (09.08.2005)


#19         - Erni Singerl gestorben    (04.08.2005)


#18         - Aprilscherz: Pumuckl und Bernd das Brot gemeinsam in den ARD    (02.04.2005)


#17         - Pumuckl und Bernd das Brot gemeinsam in den ARD    (01.04.2005)


#16         - Toni Berger gestorben    (29.01.2005)


#15         - "Petition" für die Veröffentlichung der alten Radiohörspielreihe    (01.2005)


#14         - "Neue" (ganz alte) Pumucklhörspiele entdeckt    (01.2005)
 Pumucklnews 2004 up


#13         - Hans Clarin wird 75    (23.08.2004)


#12         - Originalsendungen wieder im Radio    (28.06.2004)


#11         - DVD "Zirkusabenteuer" im Herbst    (06.2004)
 Pumucklnews 2003 up


#10         - Goldene Kamera gesucht    (17.12.2003)


#9         - Fantreffen    (Herbst 2003)


#8         - Webseite wieder online    (12.09.2003)


#7         - Gerichtsurteil über Rechte an Pumuckldarstellung    (09.2003)


#6         - Neuer Pumucklfilm    (08.2003)


#5         - Pumuckl auf DVD    (Anfang 2003)
 Pumucklnews 2002 up


#4         - Neuer Pumucklfilm    (01.2002)
 Pumucklnews 2001 up


#3         - Webseite offline    (11.2001)
 Pumucklnews 2000 up


#2         - Pumucklmusical    (10.2000)


#1         - Willy Harlander gestorben    (22.04.2000)
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - Datum siehe oberster Eintrag next